Light my Fire
Leistung: Branding, Signaletik
Kunde: Tabakfabrik Linz
Awards: CAESAR Silber, Austriacus Gold
Die ehemalige „Tschickbude“ der Austria Tabakwerke ist heute Drehscheibe für Creative Industries, Start-ups und Digitalisierung. Das ganzheitlich gedachte Corporate Design ist eine Hommage an das Industriebauwerk und dessen Architekten und Designer Peter Behrens. Möge der kreative Funke überspringen – Light my Fire!
Die Basis des neuen Corporate Designs bildet ein Formenkanon, der Behrens´ Arbeit zitiert. Ergänzt werden diese Formen und Muster mit Illustrationen von charakteristischen architektonischen Elementen der Tabakfabrik, wie zum Beispiel das Kraftwerk oder die unendlich scheinenden gebogenen Säulengänge.
In der Markenentwicklung wurden öffentliche Räume und Signaletik von Anfang an mitgedacht. So findet sich die visuelle Identität am gesamten Areal wieder – in Eingangsbereichen, Gebäudebeschriftungen, Aufzügen und in den Beschilderungen des Orientierungssystems.