Erema Group
Leistung: Corporate Branding / Rebranding
Kunde: EREMA Group GmbH
In Kooperation mit: primeconcept
Strategie: Wolfgang Pastl, Claudia Froschauer / primeoncept
Bildcredits: Erema Group, primeconcept
Die EREMA Group mit Hauptsitz in Ansfelden (OÖ) ist Weltmarktführer für Kunststoffrecycling-Technologien und aktiver Bestandteil der Circular Economy mit all seinen verbundenen Unternehmen. Im neuen Corparate Brading ging es darum, eine tiefgehende Markenstrategie zu entwickeln, die sowohl die zukünftige Kommunkationslinie, ein zeitgemäßes Design und die authentische Integration der Submarken beinhaltet. Diese komplexe Aufgabe wurde in Zusammenarbeit mit primeconcept umgesetzt.
Die EREMA Group treibt die Circular Economy im Kunststoffbereich international und mit großem Engagement voran, weil ein schonender, verantwortungsbewusster Umgang mit den weltweiten Ressourcen das höchste Ziel der Gruppe ist. Dabei werden Firmenwerte nicht nur aufgeschrieben und versprochen, sondern auch tatsächlich gelebt. Zum Beispiel beim Thema Empowerment der MitarbeiterInnen: Da werden interne Werte zu externen und umgekehrt. Weil jede/r einzelne zählt und zu einem besseren Morgen beitragen kann.
Ausgangspunkt des Brandings ist der Claim als zentrale textliche Klammer: Another life for plastic. Because we care. Als Keyvisual und verbindendes Element wurde ein Möbiusband – dem EREMA Group Loop – entwickelt, das genau diese Aspekte der Werte ausdrückt und den Claim unterstreicht. Das Band ist vielseitig einsetzbar und beinhaltet die Farben der Submarken. Außerdem wurde eine Wort-Bild-Marke gestaltet, sowie ein Corporate Design inklusive Corporate Wording geschaffen.
So entstand ein zeitgemäßes Branding für die Unternehmenskommunikation und zeitgleich auch ein neuer Online-Auftritt: Das Profil der Marke wurde geschärft – durch ein Redesign des Logos ebenso wie durch eine strategisch präzise Positionierung, die sich sowohl visuell als auch textlich durch sämtliche Kommunikationskanäle der Group zieht.