Das Merch.

Das Merch.

Leistung: Rebranding
Kunde: Das Merch.

In Kooperation mit: Zunder
Animationen: Ozan Tezvaran

Das Merch. macht Textil-Merch für Organisationen und Unternehmen. Das Besondere daran: 100 % transparent. 100 % fair. 100% aus der EU.

Das Unternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, die Textilbranche zu revolutionieren. Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen zu fairen Preisen. Alle Materialien und Produkte werden extra in Portugal angefertigt. Vorm ersten Faden an kann man den Entwicklungsprozess steuern und dadurch vieles ermöglichen.

Vom Rohstoff zum Garn, vom Garn zum Stoff, über die Färbung und Zuschnitt bis hin zum Druck und zu Endverarbeitung: höchste Qualität, nachhaltig hergestellt unter fairen Arbeitsbedingungen. Mehr geht nicht.

Als Kern des Re-Brandings wurde ein Manifest entwickelt, welches die Wert des Unternehmens festhält und nach Außen trägt.

Zu den fünf Manifestbausteinen wurden Icons entwickelt, die flexibel in der Kommunikation eingesetzt werden können. Hohe Kontraste, die signifikante Typografie, eine kräftige Signalfarbe und attraktive Textbausteine machen den Auftritt unverwechselbar. Als Key-Visual zieht sich neben den Icons ein abstrahierter Faden durch und auch mit dem Gestaltungselement „Labels“ wird gespielt.

Für Messen und Veranstaltungen wurden Give-Away-Stoffproben gestaltet, die von einem „Merch-Dealer“ unter die Menschen gebracht wurden. Auf der Rückseite der Stoff-Muster wurde nur ein QR-Code gedruckt, der direkt zur Das Merch. Website führt. Eine Aktion die neugierig macht, Aufmerksamkeit generiert und durchwegs für Lacher sorgte. „Wir haben richtig guten Stoff!“